Chronische Schmerzen: Neue Substanz kann Opioide ersetzen

Forscher testeten eine Alternative Substanz in einem Mausmodell mit chronischen Schmerzen und fanden es sicher, effektiv und ohne die Nebenwirkungen von Opioiden.

Nach Schätzungen des National Institutes of Health (NIH) haben in den Vereinigten Staaten 25,3 Millionen Erwachsene chronische Schmerzen. In Deutschland sind es rund 5 Millionen Erwachsene.

Eine Person hat chronische Schmerzen, wenn sie 3 Monate lang täglich Schmerzen verspürt.

Opioide wie Morphin und Fentanyl werden routinemäßig verschrieben, um das „große Problem der öffentlichen Gesundheit“, nämlich chronische Schmerzen, zu behandeln, aber auch eine Überverschreibung von Opioiden hat zu einer Krise der öffentlichen Gesundheit geführt.

Opioide aktivieren Belohnungszentren im Gehirn, was sie sehr süchtig macht. In den Europa haben über 2 Millionen Menschen durch die Verschreibung von Opioid-Schmerzhemmern „Substanzkonsumstörungen“ entwickelt.

Außerdem können Opioide langfristig nicht einmal für die Behandlung chronischer Schmerzen nützlich sein, da der Körper gegenüber den Medikamenten tolerant wird. Außerdem können Opioide den Körper noch schmerzempfindlicher machen, und einige Studien haben gezeigt, dass sie langfristig das Risiko chronischer Schmerzen erhöhen können. (1)

In diesem Zusammenhang ist es dringend erforderlich, sicherere Alternativen zu Opioiden zu schaffen. Neue Forschungen bringen die dringend benötigte Hoffnung, denn eine modifizierte Form eines Botulinumtoxins erweist sich als sicher und wirksam bei der Behandlung chronischer Schmerzen bei Nagetieren.

Maria Maiarù, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Zell- und Entwicklungsbiologie am University College London (UCL) in Großbritannien, ist die Hauptautorin der Arbeit.

Die Ergebnisse wurden nun in der Zeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht. (2)

Erschaffung eines schmerzstillenden ‚Sprengkopfes‘

Maiarù und ihre Kollegen bauten ein Botulinummolekül ab und rekonstruierten es mit einem Opioid namens Dermorphin.

Damit schufen sie eine Verbindung, die sie derm-bot nennen, mit der sie die Schmerzsignale abschalteten, die die Rückenmarksneuronen an das Gehirn senden.

Zunächst bindet Dermorphin an die Opioidrezeptoren auf der Oberfläche der Neuronen. Dadurch erhält der Dermatologe Zugang zum Zellinneren, wo Botulinum die Freisetzung des Neurotransmitters blockiert, der das Schmerzsignal an das Gehirn weiterleitet.

Prof. Bazbek Davletov vom Department of Biomedical Science der University of Sheffield, ebenfalls in Großbritannien, sagt: „Wir mussten den besten Schmerz finden, der auf molekulare Teile abzielt, um den Botulinum-Silencing-„Sprengkopf“ auf das Schmerzkontrollsystem in der Wirbelsäule zu lenken“.

„Dazu haben wir ein molekulares Legosystem entwickelt, das es uns erlaubt, den Botulinum-„Sprengkopf“ mit einem Navigationsmolekül, in diesem Fall dem starken Opioid Dermorphin, zu verknüpfen, das die Bildung von lang anhaltenden Schmerzmitteln ohne die Nebenwirkungen von Opioiden ermöglicht.

Die Substanz könnte die Behandlung revolutionieren

Um die Wirkung und das Verhalten der Substanz in einem Mausmodell zu testen, behandelten die Forscher 200 Mäuse mit einem Schuss Dermabot, sp-bot – einem anders modifizierten Botulinummolekül – oder mit einer Injektion von Morphin.

Das Verhalten aller Nagetiere wurde 5 Jahre lang verfolgt. Während dieser Zeit wurden die Schmerzreaktionen der Nagetiere sowie die Lage und Bindungseigenschaften der beiden auf Botulinum basierenden Verbindungen untersucht.

„Wir waren beeindruckt zu sehen, dass eine winzige Injektion ausreicht, um chronische Schmerzen durch Entzündungen und Nervenschäden für mindestens einen Monat zu stoppen“, sagt Maiarù.

„Sowohl sp-bot als auch derm-bot haben eine lang anhaltende Wirkung im entzündlichen und neuropathischen Schmerzmodell, indem sie erfolgreich Neuronen ohne Zelltod zum Schweigen bringen“, fährt sie fort.

„Außerdem“, so Maiarù, „reduzierte eine einzige Injektion von derm-bot die mechanische Überempfindlichkeit in gleichem Maße wie Morphin. Wir hoffen, dass wir unsere Untersuchungen mit dem Ziel vorantreiben können, dies in die Klinik zu übersetzen.“

Das Medikament „vermeidet die Nebenwirkungen von Toleranz und Sucht, die häufig mit wiederholtem Opioidkonsum einhergehen“, erklärt der Co-Autor der Studie UCL Professor Steve Hunt.

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