Azotämie: Symptome, Typen und Behandlung

Was ist Azotämie?

Die Nieren und das Nierensystem filtern in der Regel Abfallprodukte aus dem Blut. Sie bilden auch Urin, um zu helfen, diese Abfälle, zusammen mit zusätzlichem Wasser, aus dem Körper zu entfernen.

Wenn die Nieren beschädigt sind oder nicht richtig funktionieren, sind sie nicht in der Lage, die Abfallprodukte aus dem Blut zu entfernen.

Es gibt drei Arten von Azotämie:

  • Präerenale Azotämie: Die präerenale Azotämie tritt auf, wenn etwas, das die Durchblutung beeinträchtigt, die Funktion der Nieren beeinflusst. Wenn der Blutdruck in der Niere niedrig ist, ist die Niere nicht in der Lage, Abfallprodukte richtig herauszufiltern oder Urin herzustellen.
  • Intrarenale Azotämie: Die intrarenale Azotämie, auch bekannt als akutes Nierenversagen (ARF) oder akuter Nierenschaden (AKI), wird auf Probleme mit der Niere selbst zurückgeführt.
  • Postrenale Azotämie: Die postrenale Azotämie tritt auf, wenn es zu einer Blockade im Harnsystem kommt, nachdem der Urin die Niere verlassen hat.

Symptome

Bei einigen Menschen mit Azotämie treten keine Symptome auf. Andere können Symptome der Dehydrierung aufweisen, die Folgendes beinhalten können:

  • Verringerter Urin
  • Schneller Puls
  • Mundtrockenheit
  • Müdigkeit
  • Blasse Haut
  • Schwellung
  • Verwirrung

Ursachen

Die Ursache der Azotämie hängt von der Art ab.

Präerenale Azotämie

Die präerenale Azotämie ist am häufigsten bei Menschen, die wegen einer anderen Erkrankung im Krankenhaus liegen. Jede Erkrankung, die zu einer verminderten Durchblutung der Niere führt, kann diese Erkrankung verursachen.

Zu den Erkrankungen gehören unter anderem:

  • Verbrennungen
  • Dehydrierung
  • Blutung
  • Langzeit-Erbrechen oder Durchfall
  • Hitzeeinwirkung
  • Herzinsuffizienz
  • Schock
  • Verstopfung der Arterie, die die Niere mit Blut versorgt.

Intrarenale Azotämie

Es gibt viele verschiedene Ursachen für intrarenale Azotämie. Dazu gehören:

  • Medikamente und Drogen: Nephrotoxine können die Nieren schädigen. Zu den gebräuchlichen Nephrotoxinen gehören Kokain, Cyclosporin, bestimmte Antibiotika, ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting Enzym) und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
  • Infektion: Niereninfektionen können die Tubuli in der Niere schädigen, die das Blut filtern.
  • Gefäßerkrankungen: Eine Schädigung der kleinen Blutgefäße in der Niere kann zu Verstopfungen und Gewebeschäden führen. Blutgerinnsel in der Niere oder Verengungen der Arterien sind die häufigsten vaskulären Ursachen für intrarenale Azotämie.

Postrenale Azotämie

Postrenale Azotämie tritt auf, wenn es eine Verstopfung in den Tubuli gibt, die die Niere verlassen. Häufige Ursachen für diese Blockaden sind:

  • Tumor
  • Harnkatheter
  • Harnkristalle
  • Vergrößerte Prostata

Zusätzliche Risikofaktoren

Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Azotämie, einschließlich:

  • Diabetes mellitus
  • Niereninsuffizienz
  • Herzinsuffizienz
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Einnahme eines nephrotoxischen Medikaments.

Diagnose

Bevor ein Arzt einen diagnostischen Test durchführt, wird er eine gründliche Anamnese durchführen, einschließlich neuerer Medikamente, Infektionen und anderer Symptome. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um nach möglichen Ursachen oder medizinischen Problemen zu suchen.

Die Diagnose einer Azotämie wird in der Regel mit einem einfachen Urin- oder Bluttest durchgeführt. Der Arzt testet das Blut auf Marker der Nierenfunktion, einschließlich Blutkreatininin und Blut-Harnstoff-Stickstoff.

Das sind beide Substanzen, die die Niere herausfiltert. Wenn es einen hohen Gehalt an einer oder beiden dieser Substanzen im Blut gibt, deutet dies darauf hin, dass die Nieren nicht gut funktionieren.

Urintests auf Osmolalität, spezifisches Gewicht, Natrium und Kreatinin können auch Informationen darüber liefern, wie hydratisiert eine Person ist, was ein weiterer Hinweis auf die Nierenfunktion ist.

Manchmal ordnet ein Arzt einen Ultraschall oder zusätzliche Tests an, je nach den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und den bereits durchgeführten Blut- oder Urintests.


Behandlung

Viele Faktoren gehen in die Bestimmung eines Behandlungsplans für eine Person mit Azotämie ein.

Wenn ein Arzt die Ursache identifiziert hat, ist es wichtig, sich zuerst damit zu befassen.

Zum Beispiel:

  • Jemand mit postrenaler Azotemie, die auf einen Tumor zurückzuführen ist, muss den Tumor entfernen lassen und eine Behandlung der Nierenfunktion erhalten.
  • Jemand, der ein nephrotoxisches Medikament einnimmt, muss möglicherweise zu einem alternativen Medikament wechseln, das die Nieren nicht beeinträchtigt.
  • Eine Operation kann erforderlich sein, um eine Obstruktion zu beseitigen, die dazu führt, dass sich der Urin in das Nierensystem zurückzieht.

Menschen mit intrarenaler Azotämie sind ebenfalls einem höheren Risiko für die Entwicklung von Elektrolyt- oder Flüssigkeitsungleichgewichten ausgesetzt. Die Behandlung kann die Einnahme von oralen oder intravenösen Medikamenten beinhalten.

In den meisten Fällen bedeutet dies, dass ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist, bis die Nierenfunktion und Elektrolytungleichgewichte korrigiert und stabilisiert sind. Intravenöse Flüssigkeiten können auch zur Erhöhung des Blutvolumens eingesetzt werden.

Medikamente werden oft verwendet, um dem Herzen zu helfen, effizienter zu pumpen oder den Blutdruck zu erhöhen. Diese Behandlung hilft, die Durchblutung und den Druck durch die Niere zu verbessern.

In einigen Fällen kann eine Person mit intrarenaler Azotämie eine Nierendialyse benötigen. Die Dialyse ist ein Verfahren, bei dem das Blut über eine intravenöse Leitung aus dem Körper entfernt, in einer Dialysemaschine gefiltert und dann über eine zweite Leitung wieder in den Körper zurückgeführt wird.

Die Nierendialyse muss 3 bis 4 Mal pro Woche durchgeführt werden und erfordert für jede Sitzung mehrere Stunden.

Neben der Behandlung der Ursache ist es für die Ärzte wichtig, zu versuchen, das Auftreten von Nierenversagen nach Möglichkeit zu verhindern.

Eine Person, die Risikofaktoren für Azotämie hat, sollte kein nephrotoxisches Medikament verschrieben bekommen und diagnostische Tests vermeiden, die die Verwendung von Kontrastmittel erfordern.


Zusammenfassung

Die postrenale Azotämie ist leicht zu behandeln und kann sogar rückgängig gemacht werden, sobald die Ursache identifiziert und behoben ist.

Die präferentielle Azotämie kann auch umgekehrt werden, wenn die Ursache sehr früh im Krankheitsprozess erkannt und behandelt wird. Andernfalls kann es zu schweren Schäden an den Nieren kommen.

Die intrarenale Azotämie ist eine schwere Erkrankung, die ohne Behandlung tödlich verlaufen kann. Der Ausblick hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Schwere des Schadens und die zugrunde liegende Ursache.

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